AGB

1.1.
Dogether ist ein (mobiles) Hundeschulangebot von Stephanie Orth (Eggerswiesen 2, 94081 Fürstenzell)
1.2
Sämtliche Leistungen und Angebote der Hundeschule erfolgen ausschließlich auf Grundlage dieser Bedingungen. Diese Bedingungen gelten, soweit nicht ausdrücklich etwas abweichendes vereinbart ist, auch für zukünftige Geschäftsbedingungen, ohne dass es einer erneuten ausdrücklichen Vereinbarung bedarf.
1.3
Mit der Anmeldung werden diese allgemeinen Geschäftsbedingungen anerkannt. Etwaig entgegenstehenden AGB des Kunden wird widersprochen.
2.1
Angeboten werden insbesondere die Anleitung von Hundehaltern, sowie die Ausbildung von Hunden, artgerechte und rassebezogene Beschäftigung und Alltagsunterstützung für Halter-Hunde-Teams. Dies in Form von Einzelstunden, Gruppenstunden und weiteren Angeboten.
Die Arbeit am und mit dem Hund ist die Arbeit an und mit einem Lebewesen und seinen individuellen Besonderheiten und Lebensfaktoren. Neben der angeleiteten Arbeit am Tier bedarf es in der Regel der aktiven Nacharbeit und Umsetzung durch den Kunden als Hundehalter. Vor diesem Hintergrund kann eine Erfolgsgarantie im Sinne des Erreichens bestimmter Ausbildungsziele / vollständige Abkehr von einem Problemverhalten nicht gegeben werden.
2.2
Die konkreten Angebote und Leistungen sind dem aktuell Preis-Leistungs-Verzeichnis zu entnehmen.
2.3
Die Anmeldung zu den Angeboten von Dogether kann mündlich, fernmündlich oder per E-Mail erfolgen. Sie ist mit Bestätigung durch Dogether/Stephanie Orth verbindlich.
Ein Anspruch auf Teilnahme an den Angeboten von Dogether besteht
nicht. Die Teilnahme / Anmeldung kann ohne Angaben von Gründen abgelehnt werden.
Dies insbesondere, wenn der Hund sich nach fachlicher Einschätzung nicht für das jeweilige Angebot eignet. Soweit eine Anmeldung nicht angenommen wird, informiert Dogether/Stephanie Orth den Kunden unverzüglich.
Mit Erstanmeldung zu einem der Angebote werden die personenbezogenen Daten des Halters (zur Kontaktaufnahme und Vertragsabwicklung) sowie die Daten und Besonderheiten des Hundes erfasst. Der Kunde versichert als Hundehalter, dass die insoweit gemachten Angaben vollständig und wahrheitsgetreu sind. Die Angaben sind Vertragsgrundlage. Soweit sich im Laufe der Geschäftsbeziehung, insbesondere vor Inanspruchnahme weiterer Leistungen Änderungen ergeben (z.B. Veränderung der
Adressdaten / neuauftretendes Problemverhalten / geänderter Impf- oder
Versicherungsstatus) so sind diese durch den Kunden unaufgefordert mitzuteilen.
2.4.
Die Vergütung für die jeweiligen Angebote richtet sich nach dem aktuellen Preis-Leistungs-Verzeichnis und ist vor Beginn der Leistung über die im Buchungssystem angegebenen Zahlungswege zu entrichten. Die Zahlungsabwicklung erfolgt über das Buchungssystem von 123Hundeschule.
3.1
Voraussetzung für die Teilnahme an sämtlichen Angeboten ist das Bestehen einer gültigen Hundehalterhaftpflichtversicherung.
3.2
Voraussetzung für die Teilnahme (an Gruppenstunden) ist ein gültiger, vollständiger Impfschutz nach den aktuellen Empfehlungen der „StIKo Vet“. Dieser ist nachzuweisen durch Vorlage / Kopie des Impfausweises.
4.1
Die Hundehaltereigenschaft nach § 833 Abs. 1 BGB bleibt während der Angebote von Dogether unberührt. Dies gilt sowohl während der Einzel- als auch der Gruppenstunden und aller weiteren Aktivitäten. Durch Dogetehr werden Anleitungs- und Handlungsoptionen empfohlen, die letztliche Umsetzung liegt jedoch in der Verantwortung des Kunden als Hundehalter.
4.2
Soweit für einen angemeldeten Hund besondere Bestimmungen oder Auflagen nach dem jeweiligen LHundG geltend, so ist der Kunde selbst für deren Einhaltung verantwortlich.
Im Hinblick auf Gruppenstunden / Gruppenaktivitäten ist der Kunde sich insbesondere bei der Anmeldung der Tatsache bewusst, dass das Zusammentreffen von mehreren Hunden im Hinblick auf die tierische Gefahr stets gefahrgeneigt ist. Der Hundehalter stimmt dieser Gefahr ausdrücklich zu.
Insbesondere kann es in der Hundegruppe zu artgerechten Raufspielen von Hunden untereinander und so auch zu Verletzungen der Tiere kommen, die unter Umständen der tierärztlichen Versorgung bedürfen.
4.3
Dogether, mithin der Frau Orth, werden von einer Haftung für Schäden im Rahmen des gesetzlich Zulässigen freigestellt. Das bedeutet eine Haftungsfreistellung mit Ausnahme von Schäden aus der Verletzung des
Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, die auf einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Pflichtverletzung beruhen. Eine Haftungsfreistellung erfolgt auch nicht für sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung beruhen.
Ein etwaiger Schaden wird begrenzt auf einen vorhersehbaren, vertragstypischen Schaden. Eine Haftung für mitgeführte Gegenstände (Halsbänder, Leinen, Steuermarken u.ä.) wird nicht übernommen.
4.4
Im Fall der Verhinderung des Kunden sind verbindlich gebuchte Angebote spätestens 24 Stunden vor Beginn fernmündlich oder per E-Mail abzusagen. Erfolgt eine fristgerechte Abmeldung nicht oder verspätet, ist Dogether im Wege des Schadensersatzes berechtigt, die nicht in Anspruch genommenen Leistungen unter Abzug nicht entstandener Aufwendungen in der ursprünglich vereinbarten Höhe abzurechnen. Dem Kunden bleibt der Nachweis geringeren oder eines nicht entstandenen Schadens vorbehalten.
Für den Fall der Verhinderung von Dogether erfolgt eine Information des
Kunden so zeitnah wie möglich. Dies unter Unterbreitung eines (bei Einzelstunden) Alternativtermins. Soweit Angebote bereits bezahlt wurden, aus Gründen die in der Verantwortungssphäre von Dogether stehen jedoch nicht verabredungsgemäß stattgefunden haben, ist der Kunde nicht verpflichtet den angebotenen Alternativtermin wahrzunehmen. Er kann stattdessen die Rückzahlung der bereits geleisteten Vergütung begehren.
5.1
Sämtliche Inhalte der im Rahmen der Angebote oder auf der Website
(www.dogether-hundeschule.de) dargestellten und herausgegebenen Unterrichtsmaterialien /Anleitungshinweise und ähnliches sind geistiges Eigentum der Frau Orth und unterliegen ihrem Urheberrecht. Ihre Verarbeitung, Veröffentlichung und Vervielfältigung zu anderen als eigenen privaten Zwecken – auch auszugsweise – bedarf der ausdrücklichen schriftlichen Zustimmung. Es erfolgt der ausdrückliche Hinweis, das
etwaige Urheberrechtsverletzungen verfolgt werden.
5.2
Stand der AGB: September 2025